Navigation überspringen

Berufliche Orientierung

Auftaktveranstaltung „Schulen erleben Wirtschaft“

Staatssekretärin Sandra Boser hält eine Rede in einem mit Menschen gefüllten Saal
Neues Fortbildungsangebot „Schulen erleben Wirtschaft“ für Lehrerinnen und Lehrer: Staatssekretärin Sandra Boser MdL und der Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, waren bei der Auftaktveranstaltung zu Gast.

Anlässlich der Vorstellung des neu konzipierten Fortbildungsangebots „Schulen erleben Wirtschaft“, das Lehrkräften künftig Einblicke in Unternehmen ermöglicht, hatten das Kultusministerium und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) eingeladen. Der große Bertha-Benz-Saal im Haus der Wirtschaft war bis auf den letzten Platz belegt, das Interesse von Seiten baden-württembergischer Schulleitungen, Lehrkräfte und Unternehmen enorm. 

Die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser, dankte dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung für die Organisation dieser Fortbildung: „Zukunftsfähige Bildung ist eine Aufgabe aller Beteiligten – von Staat und Schule, von Wirtschaft und Gesellschaft“, betonte Boser. „Ich freue mich, dass ich so viele von Ihnen hier begrüßen darf. Besonders die Lehrerinnen und Lehrer ermuntere ich, von dem Angebot regen Gebrauch zu machen.“

Staatssekretärin Boser weiter: „Es ist heute wahnsinnig wichtig, dass unsere Schulen die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Dieses Programm ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern ein gutes Verständnis für die aktuellen Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt - allen Unternehmen danke ich herzlich für ihr großes Engagement.“

Dem Präsidenten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, ist in diesem Zusammenhang „die umfassende digitale Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte“ ein wichtiges Anliegen, das Megathema „Digitale Transformation muss auch bei den Lehrkräften ankommen“. Hospitationen in Unternehmen erlauben einen Blick über den Tellerrand hinaus und zeige den Lehrkräften, wie Unternehmen auf die wandelnde Arbeitswelt reagieren und wie dort mit den aktuellen Megathemen umgegangen wird.

Der Trend- und Zukunftsforscher, Direktor der Schule für Gestaltung Bern und Biel, Roger Spindler, hielt die Keynote mit dem Titel „Die Rolle der Bildung für Wirtschaft und Arbeitswelt“ und begeisterte mit einem inspirierenden Vortrag zu den Themen Wissenskultur, Konnektivität und gesellschaftliche Wandelbewegungen bis hin zu den Anforderungen, welche die Wirtschaft an die Bildung stellt, ja, stellen muss.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion unter Einbeziehung der Dieter von Holtzbrinck Stiftung GmbH und der Stiftung Würth, welche die Fortbildungsmaßnahme großzügig unterstützen, wurden schließlich die Möglichkeiten und positiven Aspekte von Lehrkräftehospitanzen näher beleuchtet.

Weitere Informationen zu Schulen erleben Wirtschaft finden Sie auf BO-BW (zsl-bw.de).

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.