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Begabtenförderung

Seit Mitte der 80er Jahre hat Baden-Württemberg Schritt für Schritt die Begabten- und Hochbegabtenförderung aufgebaut und weiterentwickelt.

Den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen besonders begabter Kinder und Jugendlicher versuchen wir mit den bekannten schulischen Fördermaßnahmen der Akzeleration und des Enrichment gerecht zu werden.

Akzeleration wird vor allem im Bereich der Grundschulen auf Grund der Änderung von § 4 der Grundschulversetzungsordnung umgesetzt; diese ermöglicht besonders begabten Kindern die Direkteinschulung in Klasse 2, das Überspringen von Klassen sowie die Grundschulempfehlung für die weiterführenden Schulen bereits am Ende von Klasse 3. Die Begabtenförderung in der Grundschule ist auch integraler Bestandteil des Reformprojekts "Schulanfang auf neuen Wegen". Dieses geht von einem individuellen Lernzeitbedarf des Kindes aus und flexibilisiert deshalb nicht nur den Zeitpunkt der Einschulung, sondern bietet auch eine jahrgangsübergreifende Eingangsstufe an, die je nach Begabungs- und Lernstruktur des Grundschulkindes eben nur ein Jahr oder zwei Jahre oder auch mal drei Jahre lang besucht wird. Selbstverständlich können auch an den weiterführenden Schulen Klassenstufen übersprungen werden.

Daneben wurden seit über zwanzig Jahren die verschiedensten Formen des Enrichments entwickelt und erprobt. Dazu zählen die Arbeitsgemeinschaften für besonders Begabte und Befähigte, die mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Angebote der Seminare

  1. Freiburg,
  2. Hochrhein und
  3. Hegau-Bodensee 

und des

  1. Schülerforschungszentrums Südwürttemberg in Bad Saulgau sowie
  1. eine vielgestaltige Wettbewerbskultur.

Wertvolle und vorbildliche Ergänzungen in der Begabten- und Hochbegabtenförderung aus dem nichtstaatlichen Bereich stellen die Beiträge und Aktivitäten diverser Stiftungen und Kommunen dar, z.B. zu nennen sind hier beispielsweise

  1. Hector-Kinderakademien
  2. Hector-Seminare der Hector-Stiftung in Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe,
  3. Kepler-Seminar für Naturwissenschaften der Heidehof-Stiftung,
  4. Kinder- und Jugendakademie Mannheim
  5. Kinder- und Jugendakademie Stuttgart.

In Baden-Württemberg bieten seit 1999 Kinderakademien freiwillige zusätzliche Angebote im Rahmen der Hochbegabtenförderung.

In der am 20. Januar 2010 unterzeichneten Vereinbarung zwischen der Hector-Stiftung II und dem Land Baden-Württemberg wurde der Ausbau von Hector-Kinderakademien in Baden-Württemberg beschlossen.
Inzwischen bieten 60 Hector-Kinderakademien außerunterrichtliche Angebote in ganz Baden-Wüttemberg speziell für besonders befähigte, besonders kreative und interessierte Grundschüler an. Die Kursangebote reichen von naturwissenschaftlichen Angeboten über philosophische Themen bis hin zu speziellen Sprachkursen.
Sie tragen dazu bei, dass Grundschulkinder und mittelfristig auch Kindergartenkinder ihre besonderen Talente entdecken und weiter entwickeln können. Dank der Hector-Stiftung II kann eine flächendeckende Ausdehnung der Hector-Kinderakademien realsiert werden. Für eine nachhaltige Förderung werden in den nächsten 10 Jahren 32 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Hector-Stiftung II finden Sie unter: www.hector-stiftung.de

 

Eine konsequente schulische Lern- und Begabungsförderung bezieht außerschulische Partner ein. In Baden-Württemberg arbeiten inzwischen Universitäten, Hochschulen und Akademien mit den Schulen zusammen, in Arbeitsgemeinschaften Fehling-Lab, Science-Lab), im Angebot der Kinder-Unis der Universitäten des Landes, in den Projekten der

  1. Schüler-Ingenieur-Akademien und des
  2. ZNL Ulm.

Hochbegabten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ermöglicht das

Landeshochschulgesetz ein Schülerstudium.

Sämtliche schulischen Förderangebote für besonders und hoch begabte Kinder, seien sie Maßnahmen im Bereich der Akzeleration oder des Enrichment, stehen auf einem breiten Fundament der kompetenten Beratung, angefangen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der interner Link: Schulpsychologische Dienste Schulpsychologischen Beratungsstellen über die Ansprechpartner in Fragen der Hochbegabung an den Landratsämtern und Regierungspräsidien bis hin zu den Expertinnen und Experten am externer Link: Kompetenzzentrum des Landesgymnasiums für Hochbegabte Kompetenzzentrum des Landesgymnasiums für Hochbegabte.