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Unterricht

Digitale Lernprozessverwaltung mit Moodle

Die Begleitung von Schülerinnen und Schülern in längeren individualisierten Lernphasen benötigt Verfahren und Instrumente, um die individuellen Lernprozesse angemessen zu begleiten. Kompetenzraster und Lernwegelisten bilden die bildungsplanbezogene Grundlage, in dem eingesetzten Lernjournal (Lernagenda) werden u. a. Planungen, Ergebnisse, Reflexionen und Rückmeldungen festgehalten. Diese Lernprozessverwaltung mit Bereitstellung von Materialien, Wochenplanerstellung, Eintragungsmöglichkeiten von Bearbeitungsständen und Bearbeitungsergebnissen, … kann digital abgebildet werden. Hierzu wurde vom Landesinstitut für Schulentwicklung die Programmierung eines Systems zur Lernprozessbegleitung auf Basis von Kompetenzrastern in Auftrag gegeben. Die Entwicklung wird von der Lehrerfortbildung über die Zentrale Projektgruppe Moodle unterstützt.

Die von der zentralen Projektgruppe Moodle gepflegte Moodle Standardumgebung für Schulen in Baden-Württemberg wird um die benötigten Funktionalitäten erweitert. Insbesondere werden die notwendigen datenschutzrechtlichen Maßnahmen berücksichtigt. Genutzt wird dabei die bestehende Infrastruktur des Landeshochschulnetzes BelWü.

Um Kompetenzraster künftig digital nutzen zu können, werden den Schulen folgende drei Komponenten zur Verfügung gestellt.

  • KOMET - zur Erstellung eigener Kompetenzraster

  • DAKORA - als App für Tablet-Rechner zur vereinfachten Bedienung

  • Anpassung der Moodle-Erweiterung „exabis competencies“

Das Moodle plug-in exabis competencies ist die Basis, die die Kompetenzraster des LS bereits enthalten wird und die jeweils von den Schulen mit den ihnen zugänglichen Lernmaterialien bestückt werden muss.

Die eigentliche Lernplanung und Lernbegleitung erfolgt über eine App (DAKORA) oder per Browser auf beliebigen Endgeräten (mobile Geräte oder PCs) mit gegenüber Moodle deutlich vereinfachter und attraktiverer Bedienung.

Schulen, die BelWü als Provider nutzen, haben automatisch ihr eigenes Moodle und können dort die Freischaltung der Kompetenzraster beantragen. Andere Schulen können bei BelWü Moodle separat buchen (www.belwue.de/produkte/dienste/moodle1.html).

Schulen, die nicht den Dienst von BelWü nutzen, können über moodle.org die Moodle Erweiterungen (open source) herunterladen und in ihre Umgebung integrieren. Die Kompetenzraster des LS werden auf dem Landesbildungsserver bereitgestellt.

Der Zeitplan sieht vor, dass

  1. im Kalenderjahr 2015 alle interessierten Schulen ihre vorhandenen Kompetenzraster, die sie weiter verwenden wollen, für Moodle vorbereiten und mit ihrem vorhandenen Lernmaterial bestücken sowie Themen zusammenstellen können,
  2. im Dezember 2015 eine lokale Moodle-Umgebung auf Basis von Xampp bereitgestellt wird, mit der Schulen unabhängig von ihrem Online-Moodle-System alle Programmteile incl. App erproben können. Diese lokale auf einem PC zu installierende Version dient auch als Basis für die parallel angebotenen regionalen Fortbildungen.
  3. danach ggf. Fehlerbereinigungen und Optimierungen auf Basis von Rückmeldungen erfolgen und nach Freigabe durch die Zentrale Planungsgruppe Moodle das System auf BelWü sowie auf moodle.org allen Schulen zugänglich gemacht wird und
  4. die Endfassungen der Kompetenzraster (voraussichtlich Mai 2016 vorbehaltlich Ände-rungen in den Endfassungen der Bildungspläne) eingearbeitet und mögliche Ergänzungen im Programm eingepflegt sind.

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