Navigation überspringen

22.07.2015

Schülerwettbewerb „Gemeinsam in Europa“ – Preisverleihung im Haus der Heimat

Kultusminister Andreas Stoch: „Gerade weil die baltischen Staaten in den Medien nicht häufig im Fokus sind, finde ich es gut, dass dies die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs tun und damit die gemeinsame Zugehörigkeit zu einem vereinten Europa verdeutlichen.“

Am Mittwochvormittag (22. Juli) fand im Haus der Heimat die feierliche Hauptpreisverleihung des Schülerwettbewerbs „Gemeinsam in Europa – Baden Württemberg und die baltischen Länder“ statt. Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport, gratulierte den Gewinnern.

Die zwanzig Preisträger, Jugendliche von weiterführenden Schulen aus ganz Baden-Württemberg, waren mit gepackten Koffern nach Stuttgart gereist. Im Anschluss an die Veranstaltung ging es direkt zum Flughafen und dann weiter nach Wilna/Vilnius.

Die Jury aus unterschiedlichen Fachlehrern befand die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler für preiswürdig. Ihre Beiträge wurden mit einer Studienreise durch Estland, Lettland und Litauen prämiert. In sieben Tagen können die Preisträger nun die Staaten, mit denen sie sich bisher nur theoretisch beschäftigt haben, auch tatsächlich kennenlernen. In Lettland treffen sie sich mit Deutsch lernenden lettischen Schülern. Innerhalb des zweitägigen Programms sind ein Kreativworkshop und gemeinsame Unternehmungen in die nähere Umgebung geplant.

Neben den Hauptgewinnern erhielten 335 Jugendliche Preise in Form von Büchergutscheinen und Geldpreisen. Dr. Diane Dingeldein ist Leiterin des zuständigen Fachbereichs im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, das den Wettbewerb konzipiert und organisiert. Sie freute sich über die Resonanz: „Fast 1.300 eingesendete Arbeiten zeigen uns, dass das Interesse an Osteuropa bei den Jugendlichen vorhanden ist. Wer sich mit der Kultur, der Geschichte und den Traditionen befasst, der lernt unsere europäischen Nachbarn kennen.“

Jedes Jahr schreiben das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie das Innenministerium des Landes den Schülerwettbewerb „Gemeinsam in Europa“ aus. Im Blickpunkt steht jeweils ein Staat, eine Region oder eine Staatengruppe aus dem östlichen Europa, diesmal drehten sich die Fragen und Aufgabenstellungen um das Baltikum. Jugendliche von mehr als 160 weiterführenden Schulen nahmen am Wettbewerb teil.

Die Preisverleihung wurde musikalisch mit der Interpretation lettischer Volkslieder umrahmt. Vizma Zvaigzne sang, Andra Dārziņa begleitete sie auf der Kokle, einem traditionellen Zupfinstrument. Nach der Feierlichkeit konnten die Besucher in den Ausstellungsräumen des Hauses der Heimat die Arbeiten der Gewinner besichtigen. Für die Träger der Hauptpreise war es der Auftakt eines langen Tages – er sollte erst gegen 24 Uhr im Hotel in Vilnius enden.

Weitere Informationen unter: http://www.hdhbw.de/?Schuelerwettbewerb

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.