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05.10.2015

Staatssekretärin im Dialog mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern in Schwäbisch Gmünd

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg: „Ich habe hohen Respekt vor den Aufgaben, die die Lehrerinnen und Lehrer an dieser Schule erfüllen. Mit ihrer sonderpädagogischen Kompetenz leisten sie einen immensen Beitrag für die Selbstständigkeit, Unabhängigkeitund Teilhabe der Kinder und Jugendlichen.“

„Ich habe hohen Respekt vor den Aufgaben, die die Lehrerinnen und Lehrer an dieser Schule erfüllen. Mit ihrer sonderpädagogischen Kompetenz in den Handlungsfeldern Diagnostik, Beratung und Unterricht leisten sie einen immensen Beitrag für die Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Teilhabe der Kinder und Jugendlichen“, sagte Staatssekretärin Marion v. Wartenberg heute (5. Oktober) bei ihrem Besuch im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) St. Josef in Schwäbisch Gmünd. Am Weltlehrertag hat die Staatssekretärin die Schule besucht, um mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Die Kommunikation zwischen der Staatssekretärin und den Schülern wurde durch Gebärdensprachdolmetscher unterstützt.

Das staatlich anerkannte SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Hören fördert und verbessert seit 1868 die Kommunikationsfähigkeit von hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam mit Fachkliniken, niedergelassenen Ärzten, Logopäden und Hörgeräteakustikern werden die Schüler ganzheitlich und individuell gefördert. „An kaum einen anderen Beruf werden so hohe Ansprüche geknüpft wie an den des Lehrers. Gleichzeitig müssen sich Lehrerinnen und Lehrer kontinuierlich auf sich verändernde Situationen, neue Anforderungen und Bildungskonzepte einstellen. Diese wichtige und herausfordernde Aufgabe verdient höchste Wertschätzung in unserer Gesellschaft“, so die Staatssekretärin.

In der Sonderpädagogik sind dies pädagogische, medizinische, therapeutische oder technische Entwicklungen, die Auswirkungen auf den Unterricht haben. Auch mit der Inklusion – dem gemeinsamen Lernen von Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen – kommen nicht nur für die allgemeinen Schulen neue Aufgaben hinzu, sondern auch für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. So ist das SBBZ St. Josef etwa an Bildungswegekonferenzen beteiligt, erstellt sonderpädagogische Gutachten, berät und unterstützt Schüler mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen sowie deren Eltern und Lehrkräfte.

Zum Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum St. Josef gehört eine Beratungsstelle für Eltern hörsprachauffälliger Kinder. In der Frühförderung werden derzeit rund 80 Kinder und ihre Familien beraten und unterstützt, im sonderpädagogischen Dienst werden derzeit über 200 Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen sowie ihre Eltern und Lehrkräfte systemisch betreut. Rund 2.300 Untersuchungen führt die Beratungsstelle der Schule jährlich durch. Zum pädagogischen Angebot der Schule gehören ein Schulkindergarten, eine Grundschule, eine Hauptschule/Werkrealschule, eine Realschule sowie ein berufliches Gymnasium.

Weitere Informationen
SBBZ St. Josef: http://www.st-josef-gd.de/

Weltlehrertag
Der internationale Weltlehrertag wurde 1994 von der UNESCO ins Leben gerufen: http://www.unesco.de/bildung/welttage-bildung/lehrertag.html

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