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Interkulturelle Bildung

Zu folgenden Themen finden Sie auf den aufgeführten Seiten Informationen:

  1. Zusammenarbeit mit  Eltern
  2. Netzwerk für interkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen (NIKLAS)
  3. Sommerschulen in Baden-Württemberg
  4. Kooperation mit den Generalkonsulaten

Zusammenarbeit mit  Eltern

Elternbildung soll grundsätzlich die besonderen Fähigkeiten von Eltern stärken, an der Schulgestaltung sowie der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler in der Schule partizipierend mitzuwirken. Neben institutionalisierten Formen auf der Grundlage von Rechts- und Verwaltungsvorschriften haben sich vielfältige informelle Kooperationsformen zwischen Elternhaus und Schule herausgebildet.

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg unterstützt die Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zur Zusammenarbeit mit Eltern.

Elternmentorenschulung für Eltern mit Migrationshintergrund bzw. Interkulturell ausgerichtete Kurse

Die Elternstiftung bietet Schulungen für Elternmentoren an. Interkulturelle Elternmentoren sollen ganz speziell die Zusammenarbeit zwischen Schule und Familien mit Migrationshintergrund stärken. Dafür kommen insbesondere Mentoren mit eigenem Migrationshintergrund in Frage, jedoch auch Personen ohne einen solchen, die in diesem Bereich tätig werden wollen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.elternstiftung.de/elternmentoren1.html .

Pilotprojekt "Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus" (Eltern-Lehrkraft-Tandems als Soziokulturelle Mittler)

Mit den Eltern-Lehrkraft-Tandems wird die Intention verfolgt, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu intensivieren und nachhaltig zu verankern.

Die Elternstiftung schult die Eltern-Lehrkraft-Tandems und unterstützt sie bei der Arbeit an den Schulen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.elternstiftung.de/tandems.html.

Netzwerk für interkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen (NikLAS)

Interkulturelle Qualifizierung

In den Klassenzimmern ist kulturelle Vielfalt schon lange eingezogen und  immer mehr Lehrkräfte und Mitarbeiter mit eigener Migrationsbiografie gehören zu den Schulteams.              

In diesem bunten Feld, das hohe Sensibilität und interkulturelle Kompetenz verlangt, muss sich die Professionalisierung der pädagogischen Arbeit in allen Schulen und kulturellen Einrichtungen weiter entwickeln.

Wie können wir multikulturelle Kompetenzen stärken und die Sensibilität für interkulturelle Besonderheiten erhöhen?

Wie können wir dazu die Erfahrungen, Einsichten und  Anregungen von interkulturell erfahrenen Personen im Unterricht und im Schulleben zur kollegialen Qualifizierung nutzen?

Von "Migranten machen Schule" zu "NikLAS"

Das Kultusministerium erweiterte die Initiative 2012 zu "Regionale Netzwerke zur interkulturellen Öffnung von Unterricht und Schule in Baden-Württemberg" und dehnte sie auf das ganze Land aus.

Aus den vorhandenen Netzwerken wurde 2014 das "Netzwerk für interkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen (NikLAS)", das den Schwerpunkt besonders auf die interkulturelle Entwicklung in allen Einrichtungen der Bildung legt.

Netzwerke in der Region

In diesem Netzwerk arbeiten auf der Ebene der Staatlichen Schulämter  schulartübergreifend  Schulen,  Schulverwaltung,  lehrerbildende  Hochschulen  und  Staatliche  Seminare  für Lehrerbildung in regionalen Gruppen zusammen.

Diese Netzwerke stehen Personen aus allen Einrichtungen offen, die sich mit Lernen, Schule und Bildung beschäftigen. Sie entwickeln Formen der regionalen Zusammenarbeit und der Wirksamkeit entsprechend ihrer örtlichen Möglichkeiten und Besonderheiten.

Sommerschulen in Baden-Württemberg

In Sommerschulen des Kultusministeriums sollen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf die Chance erhalten, ihre schulischen und sozialen Kompetenzen bestmöglich weiterzuentwickeln. Sie sind gekennzeichnet durch eine Kombination von schulischem Lernen in den Kernfächern und sportlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und kulturellen Elementen im ergänzenden Freizeitbereich mit außerschulischen Partnern. Seit dem Jahr 2011 können sich alle allgemein bildenden Schulen beteiligen.

www.sommerschulen-bw.de.

Kooperation mit den Generalkonsulaten

Das Kultusministerium unterstützt gemeinsam mit den Generalkonsulaten die regionale Zusammenarbeit, beispielsweise bei Informationsveranstaltungen in deutscher und türkischer / italienischer Sprache. Es entstanden / entstehen dazu Unterlagen in türkischer Sprache, die verwendet werden können.

Ein Leporello in türkischer Sprache  Beratungsgespräche - Impulse für Eltern und Lehrkräfte kann beim Türkischen Generalkonsulat Stuttgart angefordert werden.