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Der Beitrag der Bildenden Kunst zur Bildung

Die Bildende Kunst bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von Äußerungen zu entwickeln, die ein besseres Verständnis ihrer selbst und ihrer kulturellen Umwelt zum Ziel haben. Hier sind die Vielfalt individueller Äußerungen und die damit verbundene Stärkung der Eigenständigkeit und Kreativität von zentraler Bedeutung.

In der Bildenden Kunst können Kinder und Jugendliche Denkweisen, Erfahrungen und Erscheinungen aus ihrem Leben und aktuelle und situationsabhängige Gegebenheiten aufgreifen. Hierdurch werden eigenständige Wege gefördert, neue Perspektiven eröffnet und es kann ermöglicht werden, die Welt offener, bewusster und differenzierter zu erleben und mitzugestalten. Durch die Verschränkung von Wahrnehmen und Darstellen werden Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Ausdrucksfähigkeiten gefördert. Durch handlungsbetontes, offenes und gelenktes, prozess- und projektorientiertes Arbeiten werden emotionale, kreative, bildhaft-anschauliche, kognitive und kommunikative Fähigkeiten und Kenntnisse erworben.

Kinder und Jugendliche können, ausgehend von Erlebnis, Körpergefühl und Raumerfahrung, lernen, ihre Umwelt zu gestalten und ihre Wahrnehmung von Wirklichkeit im zwei- und dreidimensionalen sowie im medialen Bereich und in Verbindung mit der Zeit zu sensibilisieren und auszudrücken. In Werkprozessen und Projekten verfolgen sie eigene Wege der Gestaltung, üben aber auch im Team Projekte zu verwirklichen und Probleme zu lösen. Die Urteilsfähigkeit im Umgang mit eigenen Arbeiten und denen anderer durch Betrachten, Vergleichen, Einordnen und Werten wird geschult, ebenso die begründete persönliche Stellungnahme zu künstlerischen Werken und ästhetischen Produkten der Alltagskultur mit ihrem Bezug zur aktuellen Lebensumwelt.

Die Begegnung mit Werken aus Tradition und Gegenwart, von der Antike bis zur aktuellen Kunst, aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen vermittelt unterschiedliche bildnerische Aussageformen und Einblicke in deren kulturelle und individuelle Hintergründe. So eröffnen sich neue Perspektiven der Wirklichkeit, die das Welt- und Selbstverständnis differenzieren.

Nicht zu unterschätzen sind die Möglichkeiten, die sich auch auf anderen Gebieten durch die Auseinandersetzung mit Kunst und durch künstlerische Praxis ergeben: Impulse für kreative Problemlösungen, Förderung des interkulturellen Verständnisses und Austausches, Stärkung einer solidarischen Gemeinschaft z.B. durch Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung belegen die grundlegende Bedeutung der Bildenden Kunst für Mensch und Welt.

Die gestalterische und gedankliche Auseinandersetzung mit Kunst und der Umwelt auf der Basis von Toleranz und konstruktiver Kommunikation fördert wesentlich eine Bildung, die freie, handlungsfähige und gesellschaftsfähige Menschen zum Ziel hat.