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Schulpsychologie

Im System der Bildungsberatung arbeiten Psychologische Schulberaterinnen und -berater, Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Beratungslehrerinnen und -lehrer eng zusammen. Sie unterstützen alle am Schulleben Beteiligten bei Fragen, Problemen und Herausforderungen in der Lebenswelt Schule. Wichtige Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler sowie deren Bezugspersonen, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht und Schulverwaltung. Die im System der Bildungsberatung Arbeitenden sind damit mit ihrem Beratungs- und Unterstützungsangebot ein wichtiges Element der Weiterentwicklung von Schule.

Zum Aufgabenbereich der im System der Bildungsberatung Tätigen gehören u.a.

  • Beratung bei Lern- und Leistungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten, sozialen Schwierigkeiten, Konflikten sowie bei weiteren pädagogisch-psychologischen Themen;
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften - insbesondere Lehrkräfte mit Fortbildungs- und Beratungsaufgaben - und Schulleitungen;
  • Coaching und Supervision von Lehrkräften - insbesondere Lehrkräfte mit Fortbildungs- und Beratungsaufgaben - und Schulleitungen;
  • Unterstützung bei der Prävention und Bewältigung schulischer Krisensituationen.
  1. Struktur Schulpsychologische Beratung und Bildungsberatung
  2. Tätigkeitsfelder und Adressen der Psychologischen Schulberaterinnen und –beratern in den Abteilungen 77 der Regierungspräsidien
  3. Tätigkeitsfelder und Adressen der Schulpsychologischen Beratungsstellen
  4. Tätigkeitsfelder der Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer an den Schulen vor Ort

Weitere Informationen: 

Schulpsychologie in Baden-Württemberg (Schwerpunktthema Infodienst Schule 41, März/April 2009)

Verwaltungsvorschrift Richtlinien für die Bildungsberatung, 13. November 2000